Treffen mit Rioldes und Frederik in Swakopmund
Unsere Vereinsmitglieder Vanessa und Marcus haben ihren Urlaub dieses Jahr wieder in Namibia verbracht. Dabei waren sie drei Tage in Swakopmund, wo sie unsere Stipendiaten Rioldes und Frederik getroffen haben. Vanessa berichtet:
“Am 23.10.2022 haben wir mit Rioldes den Nachmittag verbracht. Wir haben uns am Aquarium getroffen und auch direkt wieder erkannt. Es war Rioldes erster Besuch im Aquarium und er war sehr beeindruckt. Im Anschluss sind wir am Strand entlang zu den Flamingos gegangen. Die Wellen waren an dem Tag sehr hoch, trotzdem sind wir mit hochgekrempelter Hose etwas ins Meer gegangen – natürlich hatten wir alle am Ende nasse Klamotten. Zum Abschluss sind wir in die Tiger Reef Bar zum Abendessen gegangen. Passend zum Tagesverlauf gab es Fish & Chips. Nach einem Spaziergang durch die Innenstadt haben wir Rioldes zum Shuttle zurück nach Arandis gebracht.
Das Verhältnis zu Rioldes war sofort sehr vertraut, vor allem da wir über WhatsApp einen sehr engen Kontakt haben. So konnten wir in unseren Gesprächen direkt an unsere Nachrichten anknüpfen. Wir haben über sein Studium, das Wohnen in Arandis, seine Hobbies und auch seine Freunde gequatscht. Rioldes Lieblingsfußballverein ist übrigens Arsenal London!
Rioldes ist ein sehr engagierter Student, der genau weiß was er möchte und klare Ziele für sein Leben hat. Wir hoffen, dass er ab März ein Praktikum in einer Autowerkstatt in Omaruru machen kann, denn genau dort möchte er zukünftig arbeiten.
Frederik haben wir vormittags am 25.10.2022 in der Innenstadt getroffen, vorher war ein Treffen nicht möglich, da er an der Uni gerade “Praxistage” hat. An diesen arbeiten die Studierenden praktisch in den Werkstätten.
Dank seines Fahrrads konnte Frederik in 15min zu uns in die Innenstadt kommen. Dieses hat er uns dann auch ganz stolz präsentiert. Wir haben uns intensiv über sein Studium und das Leben in Swakopmund ausgetauscht. Danach waren wir noch in der deutschen Bäckerei und es gab “Leberkäs-Semmeln” und “Schweineohren”.
Frederik ist sehr dankbar für seine Chance zu studieren. Ohne das Stipendium könnte er sich ein Studium nicht leisten. Daher ist er sehr bescheiden und ein sehr fleißiger Student.
Für mich war es sehr schön die Stipendiaten zu treffen und endlich mal wieder persönlich mit ihnen zu sprechen. Auch wenn wir mehrmals wöchentlich per WhatsApp kommunizieren, so ist es doch etwas ganz anderes persönlichen Kontakt zu haben. Ich bin mir sicher, dass Frederik und Rioldes einen guten Abschluss machen werden und ihren eigenen Weg gehen werden.”
Rioldes und Frederik senden viele Grüße nach Deutschland und
ganz vielen Dank an alle Unterstützer:innen!
Der Verein Waisenhaus Kalkfeld e.V. unterstützt Rioldes Studium in „Electrical Engineering“ und Frederiks Studium “Plumping and Pipe Fitting”. Weitere Informationen zu unseren Stipendiat:innen finden Sie hier: Stipendiaten Namibia.